Pressemeldung | 07. Jan 2025

Berenberg stärkt Wealth Management in Nürnberg und der Franken-Region

Lesedauer: 3 MIN

Frankfurt/Nürnberg. Die Privatbank Berenberg verstärkt seine Vertriebsaktivitäten in der Franken-Region und stellt drei neue Kundenberater und eine neue Client Managerin am Standort Nürnberg ein. Damit setzt Berenberg seinen Wachstumskurs in Bayern konsequent fort und rückt noch näher an Kunden in der wirtschaftsstarken Metropolregion rund um Nürnberg.

Berenberg verstärkt sein Beraterteam am Standort Nürnberg zum Januar 2025 mit den erfahrenen Kundenberatern Dirk Friedrich, Christian Roth und Michael Horst. Zusätzlich erweitert Franziska Schick das Team als Client Managerin. Alle neuen Kollegen bringen langjährige Erfahrung in der Finanzindustrie und insbesondere in der Betreuung von anspruchsvollen Kundengruppen im Wealth Management Segment mit. Sie berichten an Christian Redel, Leiter Wealth Management Bayern, der seit April 2024 das Team von Michael Engelhardt, Leiter Wealth Management Süd, verstärkt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir unser Wealth Management Team in der Region Süd mit hochprofessionellen und erfahrenen Beratern am Standort Nürnberg weiter stärken können", sagte Michael Engelhardt. „Unsere neuen Kollegen bringen ausgewiesene Expertise in der Beratung von vermögenden Privatanlegern, Unternehmerkunden und Family Offices mit und bieten unseren Kunden vollumfängliches Finanz-Knowhow über alle Assetklassen hinweg. Damit sind wir in der Region Franken bestens aufgestellt, um unseren Kunden eine erstklassige und individuell zugeschnittene Betreuung anzubieten – und gleichzeitig unseren Fußabdruck in Bayern weiter zu stärken.“

Christian Redel sagte: „Nürnberg und das Frankenland zählen zu den wirtschaftsstärksten Regionen außerhalb der deutschen Top-7 Metropolen und bieten daher attraktives Wachstumspotenzial. Gerade die hohe Dichte an mittelständischen und familiengeführten Unternehmen macht die Region für uns interessant, weil wir durch unsere lokale Präsenz individuell auf die anspruchsvollen Bedürfnisse unserer Kunden eingehen können. Mit unserem starken und erfahrenen Team wollen wir in der Region weiter wachsen und unsere Vertriebsaktivitäten in Bayern konsequent ausbauen.“

Sowohl Dirk Friedrich als auch Michael Horst und Christian Roth bringen jeweils mehr als rund 25 Jahre Berufserfahrung im Bankwesen mit, davon viele Jahre im Bereich Private Banking und Wealth Management. Auch Franziska Schick verfügt durch ihre langjährige Berufserfahrung im Wealth Management über ausgewiesene Kenntnisse in der Betreuung von anspruchsvollen Privatkunden mit komplexen Vermögenssituationen. Durch die regionale Vernetzung der neuen Kollegen ergänzen sie somit hervorragend das Team rund um Mladen Popovic, der den Standort Nürnberg in den letzten zwei Jahren maßgeblich mitgestaltet hat. „Mit einer Berufserfahrung im Bankgewerbe von nun insgesamt 141 Jahren am Standort Nürnberg sowie der 434-jährigen Historie Berenbergs sind wir bestens aufgestellt, um unsere Kunden in der Region individuell in ihrer Vermögensentwicklung zu begleiten“, freut sich Redel.

Die Verstärkung des Kundenberater-Teams am Standort Nürnberg ist ein wichtiger Bestandteil des strategischen Wachstumskurs von Berenberg, mit dem die Privatbank sein Geschäft in Süddeutschland weiter ausbauen möchte. Erst kürzlich ist Berenberg in neue größere Räumlichkeiten in München gezogen. Der Standort Nürnberg wurde im Dezember 2023 eröffnet, um dem Wachstumspotenzial in Bayern stärker Rechnung tragen zu können. Das Wealth and Asset Management von Deutschlands ältester Privatbank ist in den zurückliegenden Jahren stark gewachsen. Derzeit werden von den Anlageexperten rund 40 Milliarden Euro verwaltet.

Über Berenberg

Berenberg wurde 1590 gegründet und gehört heute mit den Geschäftsbereichen Wealth and Asset Management, Investmentbank und Corporate Banking zu den führenden europäischen Privatbanken. Das Bankhaus mit Sitz in Hamburg wird von persönlich haftenden Gesellschaftern geführt und hat eine starke Präsenz in den Finanzzentren Frankfurt, London und New York.

Timo Lüllau-Mortensen
Head of Communications
Telefon +49 69 91 30 90-515
Famke Lohmann
Communications
Telefon +49 40 350 60-2287
Matthias Weitkämper
Communications
Telefon +49 69 91 30 90-1194

Wichtige Hinweise

Bei dieser Information handelt es sich um eine Marketingmitteilung. Bei dieser Information und bei Referenzen zu Emittenten, Finanzinstrumenten oder Finanzprodukten handelt es sich nicht um eine Anlagestrategieempfehlung im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 34 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 oder um eine Anlageempfehlung im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 35 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 jeweils in Verbindung mit § 85 Absatz 1 WpHG. Als Marketingmitteilung genügt diese Information nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen. Diese Information soll Ihnen Gelegenheit geben, sich selbst ein Bild über eine Anlagemöglichkeit zu machen. Es ersetzt jedoch keine rechtliche, steuerliche oder individuelle finanzielle Beratung. Ihre Anlageziele sowie Ihre persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse wurden ebenfalls nicht berücksichtigt. Wir weisen daher ausdrücklich darauf hin, dass diese Information keine individuelle Anlageberatung darstellt. Eventuell beschriebenen Produkte oder Wertpapiere sind möglicherweise nicht in allen Ländern oder nur bestimmten Anlegerkategorien zum Erwerb verfügbar. Diese Information darf nur im Rahmen des anwendbaren Rechts und insbesondere
nicht an Staatsangehörige der USA oder dort wohnhafte Personen verteilt werden. Diese Information wurde weder durch eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft noch durch andere unabhängige Experten geprüft. Die zukünftige Wertentwicklung eines Investments
unterliegt unter Umständen der Besteuerung, die von der persönlichen Situation des Anlegers abhängig ist und sich zukünftig ändern kann. Renditen von Anlagen in Fremdwährung können aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder sinken. Mit dem Kauf, dem Halten, dem Umtausch oder dem Verkauf eines Finanzinstruments sowie der Inanspruchnahme oder Kündigung einer Wertpapierdienstleistung können Kosten entstehen, welche sich auf die erwarteten Erträge auswirken. Bei einem Fondsinvestment werden stets Anteile an einem Investmentfonds erworben, nicht jedoch ein bestimmter Basiswert (z.B. Aktien an einem Unternehmen), der vom jeweiligen Fonds gehalten wird. Die in diesem Dokument enthaltenen Aussagen basieren entweder auf eigenen Quellen des Unternehmens oder auf öffentlich zugänglichen Quellen Dritter und spiegeln den Informationsstand zum Zeitpunkt der Erstellung der unten angegebenen Präsentation wider. Nachträglich eintretende Änderungen können in diesem Dokument nicht berücksichtigt werden. Angaben können sich durch Zeitablauf und/oder infolge gesetzlicher, politischer, wirtschaftlicher oder anderer Änderungen als nicht mehr zutreffend erweisen. Wir übernehmen keine Verpflichtung, auf solche Änderungen hinzuweisen und/oder eine aktualisierte Information zu erstellen. Zur Erklärung verwandter Fachbegriffe steht Ihnen auf www.berenberg.de/glossar ein Online-Glossar zur Verfügung. Datum 07.01.2025