Pressemeldung | 16. Sep 2024

Berenberg und die BayernInvest steigern das gemeinsam verwaltete Vermögen auf eine Milliarde Euro

Lesedauer: 5 MIN
  • Auflage eines siebten Kreditfonds lässt Gesamtkapitalzusagen auf über eine Mrd. Euro steigen
  • Bereits über 100 institutionelle und semi-professionelle Anleger konnten gewonnen werden
  • Nachhaltig und profitabel: Alle Fonds performen im Bereich oder über der Zielrendite

Hamburg/Luxemburg. – Die seit 2017 bestehende Partnerschaft zwischen der Privatbank Berenberg als Fondsinitiator und Anlageberater und der BayernInvest Luxembourg als Alternative Investment Fund Manager (AIFM) konnte durch die erfolgreiche Auflage des siebten Kreditfonds im ersten Halbjahr 2024 das Kapitalvolumen weiter steigern. Damit erreichen die Gesamtkapitalzusagen für die von Berenberg und der BayernInvest gemeinsam aufgelegten Fonds einen neuen Meilenstein von einer Milliarde Euro.

Der jüngst lancierte Berenberg Green Energy Debt Fund V ergänzt eine Serie von sechs zuvor aufgelegten Kreditfonds, die alle auf die Finanzierung von zukunftsweisenden Projekten im Bereich der Erneuerbaren Energien und Digitalen Infrastruktur fokussiert sind. Der besondere Schwerpunkt liegt auf der Bereitstellung von Fremdkapital für Windkraft-, Solarenergie- und Batteriespeicherprojekte. Zusätzlich unterstützen zwei der Fonds den Ausbau essenzieller digitaler Infrastruktur, insbesondere von Glasfasernetzen (FTTH/FTTC) und hochmodernen Rechenzentren. Der Fokus der Fonds liegt auf Unitranchen- und Junior Debt-Finanzierungen für die Bau- und Betriebsphase, wobei unter bestimmten Voraussetzungen auch späte Entwicklungsphasen finanziert werden können.

Seit dem Start des ersten Fonds im Jahr 2017 wurden über 50 Transaktionen mit einem Gesamtfinanzierungsvolumen von etwa 1,7 Milliarden Euro erfolgreich umgesetzt. Somit wurde eine grüne Energieerzeugungskapazität von rund drei Gigawatt finanziert, was einer jährlichen CO2-Einsparung von bis zu zwei Millionen Tonnen und der Versorgung von mehr als einer Million Haushalten mit grünem Strom entspricht.

Über 100 institutionelle und private Investoren, darunter Pensionskassen, Versicherungen, Banken, Family Offices, Stiftungen und Privatpersonen, konnten für Kapitalzusagen gewonnen werden.

Die Fonds der jüngeren Generation sind nach Artikel 8 und 9 der EU-Offenlegungsverordnung (SFDR) klassifiziert. Dank ihres starken ESG-Fokus fließen ihre Investitionen zu einem großen Teil in taxonomiekonforme Projekte, was die Vorreiterrolle von Berenberg und der BayernInvest hinsichtlich verantwortungsvollem und zukunftsweisendem Investieren untermauert.

Die Performance aller Fonds erreicht oder übertrifft die bei Auflage kommunizierte Zielrendite, was neben der Strategie auch die Expertise und das Engagement der beiden Partner unterstreicht.

„Die erfolgreiche Auflage unseres bereits siebten Kreditfonds mit einem großen institutionellen Anleger und das Erreichen von Gesamtkapitalzusagen in Höhe von einer Milliarde Euro unterstreichen das Vertrauen unserer Investoren in unsere wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Investmentstrategie“, sagt Torsten Heidemann, Head of Infrastructure & Energy bei Berenberg.

„Der Erfolg der von Berenberg und der BayernInvest gemeinsam aufgelegten Fonds zeigt das immense Potenzial, das in der Finanzierung von Erneuerbaren Energien und Digitaler Infrastruktur liegt. Wir stehen erst am Anfang einer langfristigen Entwicklung, bei der wir gezielt Kapital einsetzen, um den Übergang zu einer

nachhaltigen und digital vernetzten Zukunft zu beschleunigen“, so Ralf Rosenbaum, Sprecher der Geschäftsleitung der BayernInvest Luxembourg.

Und Marjan Galun, Vorsitzender des Verwaltungsrats der BayernInvest Luxembourg, ergänzt: „Die Nachfrage nach innovativen Finanzierungslösungen in diesen Bereichen ist ungebrochen. Vor uns liegen noch viele spannende und wertschöpfende Projekte. “

Über Berenberg

Berenberg wurde 1590 gegründet und gehört heute mit den Geschäftsbereichen Wealth and Asset Management, Investmentbank und Corporate Banking zu den führenden europäischen Privatbanken. Das Bankhaus mit Sitz in Hamburg wird von persönlich haftenden Gesellschaftern geführt und hat eine starke Präsenz in den Finanzzentren Frankfurt, London und New York. Das zum Corporate Banking gehörende Geschäftsfeld Infrastructure & Energy berät Kunden und Investoren bei allen transaktions-, finanzierungs- und projektbezogenen Fragen. Deutschlands älteste Privatbank hat bereits fünf Green Energy Debt-Fonds für professionelle Anleger mit einem Gesamtvolumen von über einer Milliarde Euro aufgelegt. Die Fonds finanzieren weltweit Erneuerbare-Energien-Anlagen in Form von Junior Debt oder als sogenannte erstrangig besicherte Unitranche. Gleichzeitig tragen sie zur weltweiten Energiewende bei und leisten so einen wichtigen Beitrag für Gesellschaft und Umwelt. Weitere Informationen unter www.berenberg.de

Über BayernInvest