Trump ist zurück und Neuwahlen in Deutschland

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Mögliche Auswirkungen der US-Wahlen und des Bruchs der Ampelregierung in Berlin

Donald Trump hat die US-Wahl gewonnen und wird am 20. Januar 2025 zum zweiten Mal ins Weiße Haus einziehen. Zudem haben seine Republikaner gleichzeitig die Mehrheit in beiden Kammern des Kongresses erreicht. Hatte sich das vorher so abgezeichnet? – Trump war von 2017 bis 2021 bereits einmal Präsident. Was könnte diesmal anders werden? Und wie unterscheidet sich die Lage jetzt von der vor acht Jahren, als Trump erstmals gewählt wurde? – Im Wahlkampf hat Trump vieles angekündigt. Was wird er davon vermutlich umsetzen? Was sind die möglichen Folgen für die amerikanische Konjunktur? Und wie dürfte sich das auf die Geldpolitik der US-Notenbank und auf den Wechselkurs des Dollars auswirken? – Europa und Deutschland hätten überwiegend lieber Harris als Wahlsiegerin gesehen. Was bedeutet der Wahlausgang für uns? Wird Trump seine Zolldrohungen wahrmachen? Und wie würde das die ausfuhrorientierte deutsche Wirtschaft treffen? – Trump hat mehrfach angekündigt, die US-Hilfen für die Ukraine einzustellen. Müssen wir befürchten, dass er das umsetzt? Und was würde das für Deutschland und Europa bedeuten? – Neben den US-Wahlen sorgt auch die nationale Politik für Schlagzeilen. Gestern Abend hat Kanzler Scholz Finanzminister Lindner entlassen und damit die Ampel beendet. Es läuft auf Neuwahlen spätestens im März hinaus. Wie problematisch ist es, dass es in Berlin keine voll handlungsfähige Regierung gibt, wenn Trump ins Amt kommt? – Sind die vorgezogenen Neuwahlen schlecht für die Konjunktur, weil es zunächst zu noch mehr Unsicherheit führen kann? Und was ist von einer neuen Regierung zu erwarten? Könnte es ein Reformpaket geben, das Deutschland voranbringt? Und wo liegen die Risiken, dass auch eine neue Regierung möglicherweise entscheidende Reformen nicht durchsetzen kann?

Episode #227

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.