Wahlen in den USA: Die Entscheidung naht

Schmiedings Blick - Der Berenberg Podcast

Vier Szenarien und ihre möglichen Folgen für die Wirtschaft in Deutschland und Europa

Nächste Woche Dienstag ist der große Wahltag in den USA. Wer hat im Rennen um die Präsidentschaft die Nase vorn? Und wie sieht der Trend bei den beiden Kammern des Parlaments, im Senat und im Abgeordnetenhaus aus? – Für den Wahlausgang sind vier Szenarien denkbar. Entweder Trump wird Präsident mit oder ohne Mehrheit für die Republikaner in beiden Kammern des Parlaments – oder Harris wird Präsidentin ebenfalls mit oder ohne Mehrheit für ihre Demokraten in beiden Kammern. Wie groß sind die Wahrscheinlichkeiten für diese Szenarien? – Aktuell hat Trump einen Vorsprung. Was würde es für die Wirtschaft in den USA bedeuten, wenn Trump sich aber nicht auf eine Mehrheit in beiden Häusern des Kongresses stützen kann? Und wie würde es sich auswirken, wenn die Republikaner auch beide Häuser des Kongresses kontrollieren? – An den Märkten wird seit Wochen über einen sogenannten Trump-Trade gesprochen, also darauf, dass die Märkte bereits vorab auf einen möglichen Wahlsieg von Trump wetten. Wie zeigt sich dieser Trump-Trade? Haben die Märkte mit ihrer Wette recht? Und was hieße ein Wahlsieg von Trump für uns in Deutschland und Europa wirtschaftlich und auch geopolitisch? – Umgekehrt besteht weiterhin die Möglichkeit, dass Harris das Rennen für sich entscheidet. Was würde ihr Wahlsieg bedeuten, wenn die Demokraten parallel dazu nicht die Mehrheit in beiden Häusern des Kongresses erreichen? Und was würde sich ändern, wenn die Demokraten außerdem auch beide Kammern des Kongresses kontrollieren? Auch für diese Szenarien die Frage: Welche Folgen hätte es für Europa, wenn Harris gewinnt? Alles weiter wie bisher? Oder müsste Europa sich auch bei Harris auf eine andere US-Politik einstellen? – Schließlich: Der Wahlausgang könnte knapp werden. Wie schnell nach dem Wahltag werden die Ergebnisse sicher feststehen? Und könnte es zu Unruhen in den USA kommen?

Episode #226

Über den Podcast

Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.

Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.

Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher

Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.