In Österreich ist die rechtspopulistische FPÖ mit 29 % der Stimmen erstmals stärkste Kraft im Nationalrat geworden. Wie unterscheidet sich die wirtschaftliche und politische Lage in Österreich von der in Deutschland? Gibt es rein wirtschaftlich gesehen dort mehr oder weniger Grund zur Unzufriedenheit? – Wie kann es politisch in Österreich weitergehen? Was würde es für die Wirtschaft bedeuten, sollte die FPÖ Teil der neuen Regierung werden? – China hat eine Reihe von Maßnahmen angekündigt, um den Immobiliensektor zu stabilisieren und die Binnenkonjunktur zu stärken. Die chinesischen Aktienmärkte haben das regelrecht gefeiert. Haben die Märkte recht? Ist das die große wirtschaftspolitische Wende in China? Und wie sehen die langfristigen Aussichten für China aus? – Schließlich das Top-Thema der kommenden Wochen: Es sind noch knapp fünf Wochen bis zu den Wahlen in den USA. Was hat sich im Wahlkampf in den letzten vier Wochen bewegt? Wie wahrscheinlich sind die denkbaren vier Szenarien für den Wahlausgang, und was würden diese jeweils für Politik und Wirtschaft in den USA selbst und für uns in Europa bedeuten? Ist Europa überhaupt auf einen möglichen Sieg Donald Trumps vorbereitet?
Episode #222
Über den Podcast
Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.
Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.
Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.
Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher
Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.