Bei den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen am Sonntag zeichnen sich weitere Gewinne für die AfD und ein starkes Abschneiden des neuen Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW) ab. Wie ist der Stand der Umfragen? Wie unterscheiden sich die beiden Parteien von den anderen? Und was ist das Besondere am BSW? – Den politischen Kräften, die bisher die Parteienlandschaft in Deutschland geprägt haben, drohen teilweise erhebliche Verluste. Welchen Anteil haben wirtschaftliche Gründe am Zulauf zur AfD und zum BSW? – In der Tendenz ist die Entwicklung in den Meinungsumfragen in den neuen und alten Bundesländern ähnlich. Aber in den neuen Bundesländern ist die Tendenz zu den Protestparteien offenbar stärker ausgeprägt. Woran liegt das? – Migration spielt eine wichtige Rolle und ist ein emotional häufig aufgeladenes Thema. Wie ist das Spannungsverhältnis zwischen Fachkräftemangel einserseits und unkontrollierter Einwanderung andererseits ökonomisch zu bewerten? – Am Sonntag handelt es sich um Landtagswahlen. Wie könnten sich die Ergebnisse auf die Wirtschaft dieser Bundesländer auswirken? Und welchen Einfluss hat der Ausgang der Wahlen möglicherweise auf die Bundespolitik?
Episode #217
Über den Podcast
Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.
Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.
Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.
Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher
Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.