Im ersten Halbjahr hat sich die Wirtschaft in der Eurozone insgesamt erfreulich entwickelt. Wie sieht der Blick nach vorne aus? Drohen jetzt negative Überraschungen? – Deutschland schneidet im Wachstumsvergleich mit anderen EU-Mitgliedsstaaten nicht besonders gut ab. Warum stagniert die deutsche Wirtschaft bereits seit zwei Jahren? Und warum läuft es gerade in Südeuropa so viel besser als in Deutschland? Liegt das vergleichsweise schlechte Abschneiden Deutschlands mehr an unserer Schwäche oder an der Wirkung von Reformen? – Der Fachkräftemangel ist in Deutschland besonders ausgeprägt. Wie wirkt sich das auf das Wachstum aus? – In den Medien wird häufig das nach Abzug der Inflation niedrige Einkommen der Verbraucher als ein Grund für die schwache deutsche Konjunktur genannt. Wie ist diese Begründung einzuschätzen? – Vor ungefähr einer Woche haben sich die Spitzen der Ampelkoalition auf einen Entwurf für den Bundeshaushalt 2025 geeinigt. Der Entwurf ist vielfach kritisiert worden. Insbesondere die Deckung mittels der sogenannten globalen Minderausgabe wird diskutiert. Was steckt dahinter? Und wie berechtigt ist die Kritik?
Episode #216
Über den Podcast
Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.
Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.
Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.
Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher
Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.