Die Aktienmärkte haben im ersten Halbjahr in den USA erneut besser abgeschnitten als in Europa. Wie ist dies zu beurteilen, und wie haben sich die einzelnen Sektoren und Branchen geschlagen? – Das Thema „künstliche Intelligenz“ (KI) bewegt die Märkte. Aber ist KI langsam ausgereizt, oder besteht hier noch mehr Potenzial? Und welche Branchen könnten insbesondere in Europa davon profitieren? – Die europäischen Small Cap Aktien sind aus unserer Sicht weiterhin unterbewertet. Wie ist der Ausblick hier für die zweite Jahreshälfte? Und könnten gerade Small Caps von Zinssenkungen der EZB profitieren? – Die Berichtssaison steht bevor. Wie ist die Stimmung bei den Unternehmen? – In Großbritannien hat die sozialdemokratische Labour Party erwartungsgemäß die Wahlen gewonnen. In Frankreich landete die Rechtsaußenpartei von Marine Le Pen bei der Zahl der Parlamentssitze überraschend nur auf dem dritten Platz. Was bedeuten beide Wahlergebnisse für die Länder selbst und für Europa? Und wie reagieren die Märkte darauf?
Episode #212
Über den Podcast
Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.
Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.
Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.
Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher
Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.