Zu Beginn des Jahres überraschte die US-Wirtschaft mit positiven Zahlen – trotz der hohen Leitzinsen der Notenbank. Weshalb hält sich die US-Konjunktur viel besser als erwartet? Und kann es in den USA so weitergehen, oder zeigen sich mittlerweile doch einige Schwächezeichen in der Konjunktur? – In China bleibt die Wirtschaftslage vorerst unverändert. Wie sieht es in Europa aus? Hat die Konjunktur ihren Tiefpunkt erreicht? – Wie sehr hat sich die Lage am Markt für Erdgas entspannt? – Die deutsche Konjunktur ist bisher schwächer geblieben, als zu Beginn des Jahres erwartet wurde. Handelt es sich hierbei um kurzfristige Störfaktoren, oder leidet die deutsche Wirtschaft überwiegend unter langfristigen strukturellen Schwächen? – Für Europa zeichnet sich für die nächsten Monate ein Aufschwung der Konjunktur ab. Welche Auftriebskräfte sind dafür verantwortlich? Und gilt dies auch für Deutschland? – Schließlich ein Blick auf die Weltpolitik. Was hat sich in den vergangenen drei Monaten verändert?
Episode #198
Über den Podcast
Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.
Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.
Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.
Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher
Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.