Defensive Multi-Asset-Strategien implizieren einen hohen Anteil an Anleihen im Portfolio. Die zukünftige Entwicklung der Zinsen spielt für diese eine maßgebliche Rolle. Wie ist der Ausblick auf die Zinslandschaft? Wie verändert sich der Baustein „Anleihen“ im Zuge des höheren Renditeniveaus? Und welchen Mehrwert kann diese Anlageklasse im Kontext des wieder höheren Renditeniveaus bieten? – Anleger setzen sich bei den gestiegenen Zinsen wieder vermehrt mit Tages- und Festgeldlösungen auseinander. Machen defensive Multi-Asset-Lösungen da im aktuellen Umfeld noch Sinn? – Angenommen, wir sehen in Zukunft wieder fallende Zinsniveaus, wie wirkt sich das in einem Multi-Asset-Portfolio auf die einzelnen Anlageklassen aus? – Bei der Portfoliokonstruktion spielen viele weitere Themen eine Rolle. Welchen Stellenwert hat dabei die Inflation? Wie ist deren zukünftige Entwicklung einzuschätzen? Und gibt es wichtige regionale Unterschiede? – Schließlich: Wie sieht es mit den Bausteinen "Aktien" und "Rohstoffe" aus? Und welche alternativen Investments findet man unter den Portfoliobausteinen?
Episode #175
Über den Podcast
Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.
Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.
Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.
Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher
Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.