Politisch, militärisch und wirtschaftlich sind die Vereinigten Staaten weiterhin die Nummer eins in der Welt. Wie wichtig sind die USA für Wirtschaft und Finanzmärkte in Deutschland und Europa? – Im Durchschnitt der letzten 10 Jahren ist die Wirtschaft in den USA insgesamt schneller gewachsen als in der Eurozone. Warum ist das Trendwachstum in den USA offenbar höher als auf unserer Seite des Atlantiks? – Die Federal Reserve hat ihren Leitzinskorridor bereits um 5 Prozentpunkte auf jetzt 5,25-5,5 % angehoben. Trotzdem ist die US-Konjunktur bisher nicht eingebrochen. Das widerspricht der Erfahrung mit früheren Zinszyklen. Warum reagiert die Konjunktur bisher weniger als erwartet auf die straffe Geldpolitik? Und wie sieht der Ausblick auf die US-Konjunktur in den kommenden Monaten aus? Bleibt es bei einer sanften Landung? Und wo liegen die größten Risiken? – Im November 2024 wird in den USA gewählt. Bereits im Januar beginnen die Vorwahlen, in denen die beiden Parteien ihren jeweiligen Kandidaten bestimmen. Inwieweit könnte sich bereits der Wahlkampf auf die Konjunktur auswirken?
Episode #174
Über den Podcast
Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.
Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.
Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.
Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher
Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.