Mitte September 2008 folgte auf den Zusammenbruch von Lehman Brothers die größte Finanzkrise der Nachkriegszeit. Auch die deutsche Wirtschaft stürzte in eine tiefe Rezession. Wie konnte es seinerzeit zu dem großen Finanzinfarkt kommen? Und inwieweit haben Fehler der Geldpolitik und falsche Entscheidungen der US-Behörden die damalige Krise beflügelt? - Die Krisenbewältigung hat wichtige Erkenntnisse gebracht. Was sind die wichtigsten Lehren von damals für die Zukunft? Und werden diese Lehren heute in der Praxis beherzigt? - Seit der Finanzkrise werden insbesondere Banken stärker reguliert. Wie trägt dies zur Stabilität des Finanzsystems bei? Und wo bestehen mögliche Schwachstellen und Gefahren? - Schließlich: In China hat sich über viele Jahre eine große Immobilienblase gebildet. Jetzt ist der Wohnungsbau offenbar eingebrochen, Immobilienpreise fallen und auch einige größere Unternehmen straucheln. Droht China seine eigene große Finanzkrise wie damals in den USA?
Episode #172
Über den Podcast
Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.
Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.
Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.
Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher
Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.