Neue Daten zur Konjunktur zeigen, dass nicht nur die deutsche Wirtschaft, sondern auch die der Eurozone im vergangenen Winter in eine leichte Rezession gerutscht ist. Woran lag das? Und wie geht es jetzt weiter? – Im weiteren Verlauf des Jahres 2023 soll der private Verbrauch die Konjunktur wieder stützen. Aber können sich die Verbraucher das angesichts der Inflation leisten? – Und wenn die Löhne und Einkommen wieder stärker steigen, klettert dann nicht auch die Inflation weiter in die Höhe? – Um das neue Lieferkettengesetz sorgen sich viele Unternehmen. Worum geht es bei diesem Gesetz? Und wie ist es aus volkswirtschaftlicher Sicht zu bewerten? – Das EU-Parlament hat bereits zugestimmt. Lässt sich das Gesetz noch ändern? Und worauf sollte Deutschland achten, wenn es die Vorgaben umsetzt? – Deutschland hat eine hohe Regulierungsdichte. Ist das ein Wettbewerbsnachteil gegenüber den USA und Großbritannien? Was sollte die Politik in dieser Hinsicht tun? Und ist es realistisch, auf einen Abbau von Regulierungen zu hoffen?
Episode #160
Über den Podcast
Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.
Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.
Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.
Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher
Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.