Nach einem starken Jahresstart für Aktien stehen viele Aktienindizes auch zur Jahresmitte nahe an ihren Allzeithochs. Warum sind die Aktienmärkte trotz hoher Konjunkturunsicherheit und vorherrschender Anlegerskepsis so robust? Und gilt das für die Marktbreite, also über alle Assetklassen hinweg? – Unter den einzelnen Sektoren ist eine Euphorie um das Thema Künstliche Intelligenz zu beobachten. Ist das ein Trend, der den breiten Markt stützen kann? Und welche Unternehmen stechen besonders heraus? – Normalerweise blickt der Kapitalmarkt etwa sechs Monate voraus. Aktuell scheint es jedoch so, dass der erwartete wirtschaftliche Aufschwung vom nächsten Frühjahr bereits eingepreist ist. Warum ist das so? Und ab wann ist eine spürbare wirtschaftliche Erholung auf beiden Seiten des Atlantiks realistisch? – Ein aktuelles Thema ist auch die Schuldenobergrenze in den USA. Welche Auswirkungen hat die Einigung im Haushaltsstreit auf die größte Volkswirtschaft der Welt selbst und auf die Kapitalmärkte? – Schließlich: Wie sollten sich Anleger vor dem Hintergrund der viel zitierten Saisonalität zum Sommer hin positionieren?
Episode #159
Über den Podcast
Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.
Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.
Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.
Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher
Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.