In Deutschland ist die Wirtschaftsleistung im Schlussquartal 2022 um 0,2 % geschrumpft, während sie in der Eurozone leicht gestiegen ist. Entgeht zumindest die Eurozone damit der befürchteten Winterrezession? – Welche Länder in der Eurozone schneiden besser ab als Deutschland? – Obwohl Italien oft als Wackelkandidat gilt, hat sich die Wirtschaft dort in den letzten drei Jahren gut gehalten. Ist dies ein neuer Trend? – Nach dem Winter kann die Konjunktur in Deutschland und Europa voraussichtlich wieder langsam Tritt fassen. Aber wie kräftig kann das Wachstum in Deutschland und in der Eurozone werden? – Welches Land hat dabei die besseren Aussichten: Deutschland oder Frankreich? – Der Markt erwartet, dass die EZB am Donnerstag ihre Leitzinsen erneut um einen halben Prozentpunkt anhebt. Aber welche Botschaft könnte die EZB über ihren weiteren Zinspfad senden? – Saudi-Arabien und China sprachen über „Öl gegen Yuan“. Welche Auswirkungen hat dies auf den US-Dollar? – Wie kann sich der Wechselkurs US-Dollar/Euro in diesem Jahr entwickeln? Und wie könnte es langfristig weitergehen?
Episode #141
Über den Podcast
Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.
Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.
Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.
Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher
Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.