Die Zinswende ist eingeläutet. Die Inflation bleibt hoch. Wie ist die Zinsentwicklung aus volkswirtschaftlicher Sicht einzuschätzen? Welche Faktoren beeinflussen darüber hinaus den Immobilienmarkt? Und wie sehen die Rahmenbedingungen für Immobilienbesitzer und -investoren heute aus? – Was sind die Unterschiede zwischen den Teilsegmenten des Immobilienmarktes? Und welche Effekte wiegen wo besonders schwer? – Neben der allgemeinen Inflation steigen die Immobilienpreise seit Jahren. Welche Gefahren bestehen auf dem deutschen Immobilienmarkt wegen dieser Preisentwicklung? – Die Bundesregierung plant, jährlich 400.000 Wohnungen zu bauen. Ist dieses Ziel angesichts der Lieferengpässe, Rohstoffknappheit und Preissteigerungen noch erreichbar? – Schließlich ein Blick auf den Büroimmobilienmarkt: Wie haben sich Pandemie und vermehrtes Homeoffice auf diesen ausgewirkt?
Episode #113
Über den Podcast
Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.
Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.
Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.
Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher
Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.