Zunächst schauen wir auf die Konjunktur. – Wie ist das dritte Quartal soweit verlaufen? – Die für den Sommer vorhergesagten Schwankungen an den Aktienmärkten sind bisher nicht eingetreten. Was könnte der Grund dafür sein? – Die Aktienmärkte wurden durch mehrere Faktoren unterstützt, so war das Gewinnwachstum stärker als die Kursentwicklung. Wieso entstand trotzdem eine Risk-off Stimmung unter der Oberfläche? – Es folgt ein Blick auf die Inflation. Ist der Inflationsanstieg nur vorübergehend, oder doch teilweise dauerhaft? Was bedeutet dies für die Kapitalmärkte? – Als nächstes sprechen wir über die Zinsen. Wieso sind die Anleiherendite weiterhin so niedrig? – An den Märkten wird über „Peak Growth“ diskutiert. Liegt der Höhepunkt des Aufschwungs bereits hinter uns? Und ist dementsprechend der Ausblick in die Zukunft eher gedämpft? – Lieferengpässe bremsen derzeit das Wachstum. Aber für wie lange? – Im Hinblick auf Wachstum, Inflation, und Niedrigstzinsen: Was bedeuten diese Faktoren für die Geldanlage in Gold? – Letztlich: Wie sieht das Fazit der heutigen Diskussion aus? Was erwarten wir für die kommenden Monate?
Episode #73
Über den Podcast
Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.
Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über die ökonomischen Auswirkungen des Coronavirus.
Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.
Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher