Was sagen uns die neuen Wirtschaftsdaten dieser Woche über die aktuelle Konjunktur und den Ausblick für die kommenden Monate? Wie sehr belastet uns der Anstieg der Infektionen mit der Delta-Variante des Corona-Virus? – Vergangene Woche hat die US-Fed das Protokoll ihrer Juli-Sitzung veröffentlicht. Stimmt der Eindruck, dass die US-Notenbank langsam, aber sicher die geldpolitische Wende einleitet? Könnte es bald zum sogenannten Tapering kommen, also zur Reduktion von Anleihenkäufen? – Am Freitag wird der Chef der Fed, Chairman Jerome Powell, seine mit Spannung erwartete Jackson Hole-Rede halten. Welche Aufschlüsse sind von dieser Rede zu erwarten? Und was bedeuten die Entwicklungen in den USA für die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank? – In Deutschland wird der Wahlkampf spannend. Die Meinungsumfragen haben sich weiter zugunsten der SPD und zu Lasten der CDU/CSU sowie der Grünen geändert. Wie reagiert der Markt darauf, worauf achten die internationalen Investoren? – Abschließend: Der CDU-Vorsitzende Armin Laschet hat sich beim Besuch von Tesla-Gründer Elon Musk auf dem Tesla-Fabrikgelände in Grünheide für weniger Bürokratie in Deutschland stark gemacht. Wie sehr hemmen Bürokratie und Regulierungen die deutsche Wirtschaft?
Episode #71
Über den Podcast
Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.
Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über die ökonomischen Auswirkungen des Coronavirus.
Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.
Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher