Die Impfbemühungen gehen weiter. In einigen Ländern Europas steigen parallel die Fallzahlen wieder. Inflationsdruck und steigende Zinsen kommen hinzu. Trübt dies die Konjunktur bereits wieder, oder stehen uns doch Goldene 20er bevor? Wie ist die aktuelle Lage aus Sicht eines Fondsmanager zu bewerten? – Bei der privaten Kapitalanlage sind ETFs besonders beliebt. Warum sollte man in einen aktiven Fonds investieren, statt sich einfach einen globalen Aktien-ETF ins Depot zu legen? – Die USA und Europa zeigen erkennbare Unterschiede bei Innovationen. Wie sind Innovationskraft und globale Marktführerschaft verteilt? Wo ist langfristig überdurchschnittliches Wachstum zu erwarten? – Nicht nur die Top-Unternehmen befinden sich in einem grundlegenden Transformationsprozess. Woran lassen sich die Gewinner von morgen erkennen? Und welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang das Thema ESG?
Episode #66
Über den Podcast
Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.
Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über die ökonomischen Auswirkungen des Coronavirus.
Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.
Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher