Haben die ersten beide Quartale dieses Jahres aus volkswirtschaftlicher Sicht die Erwartungen erfüllt? Und worin lagen die größten Überraschungen? – Was waren die wichtigsten Themen an den Kapitalmärkten? Und wie geht es mit den deutlich gestiegenen Rohstoffpreisen weiter? – Mit welchen Wachstumsraten ist angesichts der guten Konjunktur im 2. Quartal über den Sommer zu rechnen? Und rückt Europa bei den Anlegern wieder stärker in den Fokus? – Wie zeigt sich die hohe Sparquote seit dem 4. Quartal 2020 an den Kapitalmärkten, und wie wirken sich die durch den Nachholbedarf kräftig angezogenen Konsumausgaben auf die Inflation aus? – Schließlich: Wie sollten sich Investoren vor diesem Hintergrund positionieren? Sind hier die Wachstumstitel unter den Aktien oder die zyklischen Value-Titel im Vorteil?
Episode #62
Über den Podcast
Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.
Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über die ökonomischen Auswirkungen des Coronavirus.
Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.
Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher