Sinkende Corona-Fallzahlen scheinen einen positiven Konjunkturausblick zu stützen. Bedeutet das mehr Spielraum für Dividendenzahlungen 2021? – Im Vorjahr waren diese Zahlungen um 20% eingebrochen. In diesem Jahr sollen sie um rund 5% steigen. Warum verläuft die Erholung bei den Dividenden nicht V-förmig wie die am Aktienmarkt? – „Dividenden sind der neue Zins“ ist seit geraumer Zeit häufiger zu hören. Welcher Zusammenhang besteht zwischen Zinsen und Dividenden? Wie werden sich die Anleiherenditen in den nächsten Jahren entwickeln? Außerdem: Können Dividenden für konservative Anleger ein geeigneter Ersatz für ausbleibende Zinsen sein? Und welche Rolle spielen Aktien und Dividenden für eine erfolgreiche Anlagestrategie? – Wachstumswerte waren die Gewinner in der Coronakrise. Unternehmen wie Amazon zahlen aber keine Dividenden. Wie sind solche Wachstumstitel im Vergleich zu Aktien mit hohen Dividendenausschüttungen zu bewerten?
Episode #58
Über den Podcast
Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.
Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über die ökonomischen Auswirkungen des Coronavirus.
Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.
Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher