Ein Blick in die jüngere Vergangenheit verdeutlicht: Die Zahl der Extremereignisse an den Kapitalmärkten hat deutlich zugenommen. 2018 war bereits beeindruckend, mit fast der gleichen Anzahl von Extremereignissen wie während der Finanzkrise 2008 – einer der schlimmsten Rezessionen historisch! Das Jahr 2020 war jedoch extremer. Die Zahl der Tagesbewegungen größer als viermal die Standardabweichung der Tagesbewegungen der letzten 100 Tage hat sich fast verdreifacht. Die Märkte sind anfälliger geworden für schnelle, scharfe Bewegungen. So hatten wir während der Coronakrise den schnellsten Bärenmarkt aller Zeiten, gefolgt vom schnellsten Bullenmarkt aller Zeiten. 2020 sah den stärksten Anstieg der realisierten Volatilität seit 1928. Und dass trotz eines viel geringeren Drawdowns als 1928, 2008 oder während der TMT-Blase. Bereits kleinere Abverkäufe führen zu höheren Volatilitätsschocks!
Vermehrt abrupte, extreme Marktbewegungen sind nur eine der Herausforderungen, denen sich Anleger stellen müssen. Das Marktverhalten hat sich in den letzten 10 Jahren dramatisch verändert. Warum ist das so und wie können Anleger auf diese Herausforderungen reagieren?
Autoren
Prof. Dr. Bernd Meyer
Prof. Dr. Bernd Meyer ist seit Oktober 2017 Chefanlagestratege bei Berenberg und dort im Wealth and Asset Management für die diskretionären Multi-Asset-Strategien sowie die Vermögensverwaltungsmandate zuständig. Prof. Dr. Bernd Meyer war zunächst Leiter der Europäischen Aktienstrategie bei der Deutschen Bank in Frankfurt und London und baute ab 2010 als Bereichsleiter das globale Cross Asset Strategy Research bei der Commerzbank auf. Prof. Dr. Meyer wurde mehrfach ausgezeichnet. So rangierte er mit seinem Team beim renommierten Extel Survey in den Jahren 2013 bis 2017 jeweils unter den besten drei Multi Asset Research Teams weltweit. Prof. Dr. Meyer ist DVFA Investment Analyst, CFA-Charterholder und Gastdozent für „Empirische Kapitalmarktforschung“ an der Universität Trier. Er hat zahlreiche Artikel und zwei Bücher veröffentlicht sowie drei wissenschaftliche Auszeichnungen erhalten.
Ulrich Urbahn
Ulrich Urbahn arbeitet seit Oktober 2017 für Berenberg und ist zuständig für quantitative Analysen sowie die Entwicklung strategischer und taktischer Allokationsideen und ist in die Kapitalmarktkommunikation eingebunden. Er ist Mitglied des Asset Allocation Committee und Portfoliomanager von flexiblen Multi Asset Strategien. Nach seinen Diplomen in VWL und Mathematik an der Universität Heidelberg war er mehr als zehn Jahre bei der Commerzbank unter anderem als Senior-Cross-Asset-Stratege tätig. Ulrich Urbahn ist CFA-Charterholder und gehörte bei der renommierten Extel-Umfrage jahrelang den drei weltweit besten Multi-Asset-Research-Teams an.
Passende Anlagelösung für Investoren
Multi Asset
Flexibel-opportunistisches Multi Asset-Konzept mit Fokus auf Kapitalmarktnischen, Megatrends und taktische Ideen aus allen Anlageklassen global – frei von einer Benchmark.