Das Negativ-Zinsumfeld wird uns vermutlich in Summe rund eine Dekade begleiten. Die aktuelle Markterwartung zeigt, dass mit positiven Euro-Geldmarktzinsen nicht vor Ende 2024 zu rechnen ist. Auch die derzeitige Diskussion, ob der Anstieg der Teuerungsrate nur vorübergehend ist oder ob sich eine nachhaltig höhere Preisniveausteigerung einstellen wird, hat am Zinsausblick bisher nichts geändert. Nach dem Strategiewechsel der Europäischen Zentralbank wird diese zukünftig ein temporäres Überschießen der Inflation über den Zielwert von 2% hinaus tolerieren, was für ein länger niedriges Leitzinsniveau in der Eurozone spricht.
Viele Investoren, die aus strategischen oder regulatorischen Gründen mittelfristig Liquidität halten, suchen nach Alternativen und sind in den letzten Jahren zunehmend auf kurzlaufende Anleihen und Fondsinvestments ausgewichen. Diese Investorengruppe akzeptiert ein höheres Risiko im Vergleich zu Tages- und Termingeldanlagen, wenn dies durch eine höhere erwartete Wertentwicklung belohnt wird. Auch Multi Asset-Investoren setzen verstärkt auf dieses Marktsegment. Hauptargument stellen hierbei der aktuell vorherrschende stärkere Gleichlauf von Aktien und langlaufenden Anleihen und die überdurchschnittlich hohen Durations-Risiken ohne entsprechende Vergütung dar.
Für beide Investorengruppen ist eine Wertentwicklung oberhalb von Geldmarktanlagen entscheidend. Dies geht nur über die richtige Wahl der Instrumente, den
gezielten Einsatz von Risikoprämien und einer entsprechenden Portfolio Positionierung. Im Folgenden analysieren wir die Marktstruktur und zeigen auf, welche Alternativen zur Verfügung stehen. Auch besprechen wir, wann ein Einsatz der einzelnen Alternativen, insbesondere im aktuellen Marktumfeld, sinnvoll erscheint und warum es wichtig ist, ESG Risiken zu berücksichtigen.
Lesen Sie hier die vollständige Publikation
Autoren
Felix Stern
Felix Stern begann vor mehr als 18 Jahren bei Berenberg im Asset Management als Portfoliomanager Renten. Heute leitet der Senior Portfoliomanager das Team Fixed Income Selection und ist verantwortlich für die Auswahl von Unternehmens- und Finanzanleihen sowie als Spezialist für die Selektion kurzfristiger Anleihen. Darüber hinaus ist er hauptverantwortlicher Portfoliomanager für mehrere institutionelle Publikumsfonds aus dem Hause Berenberg. Der gelernte Industriekaufmann wechselte nach mehrjähriger Tätigkeit im Bereich Market Research der British American Tobacco (Germany) GmbH Anfang 2000 in den Bereich des Fixed Income-Portfoliomanagements. Der Diplom-Kaufmann in Wirtschaftswissenschaften absolvierte sein Studium berufsbegleitend an der Fernuniversität in Hagen und erwarb zudem einen Abschluss als CCrA - Certified Credit Analyst (DFVA).
Passende Anlagelösungen für Investoren
Fixed Income
Aktiv gemanagte, breit diversifizierte, kurzlaufende Rentenfonds, die Erträge oberhalb von Geldmarktanlagen erzielen können oder sich an EUR-Geldmarktsätzen orientieren.