Als das Investmentthema generative KI im ersten Halbjahr 2023 in den Fokus rückte, verbreitete sich der Trend weltweit außergewöhnlich schnell über alle Branchen hinweg. Wir erwarten, dass generative KI die Geschäftseffizienz und die Nutzergewohnheiten in Zukunft nachhaltig verändern wird, und sehen hier Parallelen zu den 1980ern, als das Internet begann, unser Leben zu verändern und die Voraussetzungen für heute lebenswichtige Anwendungen schuf. Das Investitionsinteresse in diesem Bereich wird über die nächsten Jahre stetig wachsen.
Der erste Meilenstein wurde durch die PCs und das Internet ausgelöst, die den Halbleiterumsatz auf über 50 Mrd. USD ansteigen ließen. Die nächste Wachstumswelle entstand mit der Entwicklung der Mobiltelefone, bei der sich die Nachfrage innerhalb von 18 Jahren fast verdreifachte. Angesichts des massiven Anstiegs beim täglichen Datenvolumen denken wir, dass wir am Anfang einer durch generative KI getriebenen Ära stehen, und erwarten entsprechend eine langfristig steigende Nachfrage im Halbleitersektor.
Asien ist sehr gut positioniert, um von diesem strukturellen Megatrend zu profitieren, da fast 70% der Halbleiter und Server-Hardware in Asien produziert werden. Erfahren Sie mehr in unserer jüngsten Spotlight-Publikation.
Autor
Javier Garcia
Javier Garcia ist seit Oktober 2022 Portfoliomanager bei Berenberg. Er begann seine Investmentkarriere 2002 bei Julius Bär Asset Management (später Swiss & Global Asset Management), wo er ab 2006 Co-Manager des JB Global Emerging Markets Equity Fund wurde und ab 2009 zusätzlich als Lead Fonds Manager des JB Black Sea Funds und des JB Russia Stock Funds tätig war. Von 2013 bis 2022 war er als Senior Portfolio Manager Emerging Markets Equities bei UBS Wealth Management tätig. In dieser Funktion hat er den Bereich Global-Emerging-Markets und Asien-Aktien aufgebaut und gemanaged. Javier Garcia hält einen Bachelor in Business Administration und Economics der Universität Zürich und ist CFA Charterholder.