Als drei übergreifende globale Megatrends haben wir Techceleration, demografischen und gesellschaftlichen Wandel sowie die Grüne Revolution identifiziert. Darunter verbergen sich eine Reihe untergeordneter Megatrends wie etwa die Digitalisierung, die Alterung der Gesellschaft und der Klimawandel.
Techceleration, also der beschleunigte technologische Wandel und die rasante Digitalisierung scheinbar sämtlicher Wirtschaftszweige, ist wohl der allgegenwärtigste Megatrend und hat die größten Auswirkungen auf das globale Aktienuniversum. Das liegt daran, dass er zuvor fest etablierte Geschäftsmodelle radikal verändert und exponentielles Wachstum ermöglicht. Dabei nimmt diese Entwicklung immer mehr an Fahrt auf, weshalb wir davon ausgehen, dass Techceleration einer der wichtigsten Treiber für die Weltwirtschaft und viele Unternehmen in unseren Portfolios bleiben wird. Allerdings werden nicht alle Titel gleichermaßen von diesem Megatrend profitieren, weshalb zusätzlich eine eingehende Aktienanalyse vonnöten ist.
Demografische Trends eröffnen unserer Meinung nach vor allem Unternehmen aus der Konsum- und Gesundheitsbranche signifikante Wachstumschancen. So führt beispielsweise die alternde Bevölkerung zu einer strukturell wachsenden Nachfrage nach medizinischen Produkten und Dienstleistungen. Zugleich sind die Gesundheitsausgaben auf der ganzen Welt schon heute enorm hoch, weshalb das Gesundheitssystem deutlich effizienter werden muss. Dementsprechend sehen wir Unternehmen, die mit innovativen Technologien und Geschäftsmodellen Kosten aus dem System nehmen, sehr positiv. Im Kontext der demografischen Entwicklung geht es daneben um Bevölkerungswachstum, Urbanisierung und gesellschaftliche Veränderungen, sodass beispielsweise auch Unternehmen, die in der Lage sind, die landwirtschaftlichen Erträge zu verbessern, von einer strukturell wachsenden Nachfrage nach ihren Lösungen profitieren sollten.
Grüne Revolution als Megatrend basiert darauf, dass die ökologischen Folgen des wirtschaftlichen Wachstums immer drängender werden. Diese Revolution wird die globale Weltwirtschaft signifikant verändern und hoffentlich dazu führen, den Klimawandel einzudämmen, unsere Abhängigkeit von knappen Ressourcen und das Problem der wachsenden Müllberge zu verringern und unseren Planeten und seine Artenvielfalt vor den Auswirkungen des Wirtschaftswachstums zu schützen. Unternehmen, die diesen Wandel ermöglichen, werden einen nachhaltigen Wachstumsrückenwind erfahren und das Interesse vieler Investoren auf sich ziehen.
Die genannten Megatrends werden Unternehmen erhebliches Potenzial bescheren, sind allerdings keine Garantie für den Erfolg eines Unternehmens. Es ist daher essenziell, Unternehmen ganzheitlich zu betrachten und die firmeneigenen Wachstumstreiber zu analysieren. Genau aus diesem Grund spielt thematisches Top-Down-Investing in unserem Anlageansatz keine Rolle. Vielmehr durchforsten wir das Aktienuniversum nach interessanten Wachstumschancen, die sich immer wieder als attraktive Lösung für Investoren erwiesen haben.
Autoren
Matthias Born
Matthias Born ist seit 2017 CIO Equities und seit 2019 zudem Head of Investments im Wealth and Asset Management. Er begann seine Karriere 2001 bei Allianz Global Investors (AGI), wo er von 2002 bis 2017 Portfolios für europäische Small-Caps, europäische Wachstumstitel und deutsche Aktien verwaltete. In den 16 Jahren bei AGI hat er zwei sehr erfolgreiche Aktienfranchises aufgebaut und verantwortete Kundengelder in zweistelliger Milliardenhöhe. Matthias Born hat über zwei Jahrzehnte eine ausgezeichnete Erfolgsbilanz vorzuweisen und wurde für seine herausragende und beständige Performance mehrfach ausgezeichnet. Er studierte an der Universität Würzburg und hält einen Abschluss in Betriebswirtschaftslehre.
Kay Eichhorn-Schott
Kay Eichhorn-Schott ist seit Oktober 2017 Portfoliomanager bei Berenberg. Er begann seine Karriere im Berenberg International Graduate Programme im Oktober 2015 und wechselte nach Absolvieren des Programmes in das Wealth and Asset Management Team in London. Er hält einen Master of Science in Finance und studierte an der EBS Business School, University of Bath und der Texas A&M University. Kay Eichhorn-Schott ist CFA Charterholder.
Passende Anlagelösungen für Investoren
Aktien
Wir bieten Aktienfonds mit überzeugenden Track Records und Top Ratings. Ein spezialisiertes Team erfahrener Portfoliomanager konzentriert sich auf langfristige und konsequent verfolgte Investments in Unternehmen auf Basis umfassender Analyse und engem Austausch mit deren Top Management.