Wir sehen die Grüne Revolution als einen der drei wichtigsten strukturellen Megatrends für das nächste Jahrzehnt und darüber hinaus. Einer der bedeutendsten Treiber dieser Revolution ist die Verlagerung der Wirtschaft weg von fossilen Brennstoffen und hin zu Netto-Null-Emissionen. Erneuerbare Energien spielen hier eine wichtige Rolle und wir sind davon überzeugt, dass der Kampf gegen den Klimawandel den erneuerbaren Energien einen dauerhaften Wachstumsrückwind verleihen wird. Nichtsdestotrotz finden sich vergleichsweise wenige Unternehmen aus diesem Sektor in unseren Portfolios wieder. In dieser Spotlight-Ausgabe wollen wir darauf eingehen, warum wir trotz des starken Trends nur selektive Investment-Chancen sehen.
2020 war ein Gewinnerjahr für erneuerbare Energien. Beflügelt von politischer Unterstützung aus allen Ecken der Welt (z.B. der Green Deal der EU, der neue Fünfjahresplan der Chinesen und die Wahlversprechen der US-Demokraten) und einer immer größer werdenden Nachfrage bei Investoren, erlebten Aktien aus direkt profitierenden und angrenzenden Industrien eine beeindruckende Hausse. Hier gibt es eine Vielzahl an Aktien aus der Windkraft-, Solar- oder Wasserstoff-Industrie, die im letzten Jahr deutlich zulegen konnten.
Autoren
Bernd Deeken
Bernd Deeken ist seit April 2011 Portfoliomanager bei Berenberg. Innerhalb des Aktienfondsmanagement betreut er insbesondere Fonds und Spezialmandate mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit. Zuvor war er in der Vermögensverwaltung bei Berenberg im Bereich nachhaltiger Multi Asset-Mandate tätig. Nach seinem dualen Studium an der Berufsakademie für Bankwirtschaft in Hannover (inklusive Bankausbildung), absolvierte er seinen Master in Banking and Finance in Zürich und Aberdeen. Er absolvierte erfolgreich die Fortbildung zum Chartered Alternative Investment Analyst (CAIA) und ist außerdem CFA Charterholder.
Aktien
Wir fokussieren uns auf weltweit agierende Unternehmen, die mit Ihren Produkten und Dienstleistungen zur Lösung globaler Herausforderungen positiv beitragen und ein hohes profitables Wachstum aufweisen. Kleinere Unternehmen mit starker Nachhaltigkeit sind häufig wenig beachtet und niedrig bewertet. Partizipieren auch Sie an der frühzeitigen Wertschöpfung.