Die Strategie basiert auf einer disziplinierten Bottom-up-Aktienauswahl von attraktiven kleineren Unternehmen (Marktkapitalisierung bis zu 1 Mrd. Euro), die in Europa ansässig sind. Die entscheidenden Kriterien sind insbesondere Endmärkte mit strukturellem Wachstum, hohe Eintrittsbarrieren und exzellente Management Teams.
Diversifiziertes Portfolio von 90-120 Titeln
Nutzung von Informationsineffizienzen bei wenig beachteten Titeln
Langfristiger Anlagehorizont und geringer Portfolioumschlag
Ausführliche Hinweise zu den Chancen und Risiken dieses Fonds sind dem Verkaufsprospekt zu entnehmen.
Indexierte Wertentwicklung
Wertentwicklung in 12 Monatszeiträumen
Währungen
Sektoren
Länder
Assetklassen
Top Holdings
Monatlicher Marktkommentar
Europäische Aktien schnitten erneut besser ab als US-Aktien, doch viel war bereits eingepreist. Eine mögliche US-Wirtschaftsabkühlung in Q2 und Handelsstreitigkeiten erhöhten die Volatilität. Der Berenberg European Micro Cap Fonds zeigte im Februar sowohl absolut als auch relativ eine negative Performance. Fasadgruppen verzeichnete eine schwache Performance. Während das Akquisitionsgeschäft gut lief, belastete die schwache Marktentwicklung in Schweden das Ergebnis. Suess Microtec reagierte nach einer positiven Earnings-Überraschung im Januar negativ auf die DeepSeek-News und litt unter der Schwäche im Halbleitersektor. R&S Group legte solide Zahlen vor, blieb jedoch durch das schwierige Marktumfeld unter Druck. Chemometec überzeugte mit starken Q2-Zahlen: +26 % Umsatz, +76 % EBITDA und über den Erwartungen liegenden Ergebnissen. W5 Solutions zeigte eine positive Performance, das Orderbuch übertraf die Prognosen, und die Marge profitierte von Einmaleffekten. Mildef erzielte ein starkes Wachstum, übertraf mit 773 Mio. € Order Intake die Erwartungen und verzeichnete ein EBITA über den Prognosen. Wir eröffneten eine Position in Chapters Group und trennten uns von Ashtead Technology.
Portfolio Management
Peter Kraus
Peter Kraus ist seit Oktober 2017 Head of Small Cap Equities bei Berenberg. Er war ab dem Jahr 2000 zunächst für 3 Jahre als Aktienanalyst für eine Corporate Finance Beratung in München tätig, bevor er in 2003 zu Deka Investment nach Frankfurt wechselte. Dort war er als Analyst für europäische Nebenwerte tätig. In 2006 wechselte er zu Allianz Global Investors als Fondsmanager für europäische Micro und Small/Mid Caps, wo er in den Folgejahren maßgeblich zum Erfolg des Nebenwerte-Teams beigetragen hat. Peter Kraus zeigte sich verantwortlich für das Management von diversen europäischen Nebenwerte-Fonds sowie für die Akquisition und die Betreuung internationaler institutioneller Mandate. Er studierte an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre und ist CFA Charterholder.
Peter Kraus
Leiter Small Cap Equities
Johann Abrahams
Johann Abrahams ist seit Januar 2020 Portfoliomanager bei Berenberg. Zuvor absolvierte er das Berenberg International Graduate Programm mit Einsätzen im Sell-Side Equity Research, Equity Sales, ECM, Syndicate, sowie im quantitativen und diskretionären Asset Management. Johann Abrahams hält einen Bachelor of Science in Volkswirtschaftslehre von der Universität Mannheim, sowie einen Master in Finance and Economics von der London School of Economics und ist CFA Charterholder.