Die Dynamik der US-Wirtschaft in den zurückliegenden zwölf Monaten ist weiterhin positiv. Warum sind die USA bisher nicht in eine Rezession abgerutscht, obwohl die US-Notenbank ihren Leitzins von März 2022 bis Juli 2023 von 0,25 % auf 5,5 % angehoben hat? – Im ersten Quartal 2024 hat die amerikanische Konjunktur an Schwung verloren. Verlangsamt sich das Wachstum jetzt weiter? Und was bedeutet das für die Inflation und die Geldpolitik? – In der Eurozone konnte die Konjunktur im ersten Quartal stärker zulegen als gedacht. Was sagt der aktuelle Datenkranz für die Eurozone? Wird der Aufschwung an Kraft gewinnen? – Für den 6. Juni hat die EZB bereits angekündigt, dass sie erstmals seit September 2019 ihren Leitzins senken möchte. Was kommt danach? Geht es dann im Juli mit dem nächsten Zinsschnitt weiter? – Schließlich ein Blick auf Deutschland: In den letzten Jahren gehörte das Land zu den Schlusslichtern der europäischen Wachstumsliga. Wie sind die weiteren Aussichten? Wird Deutschland auch im Aufschwung weiter hinter anderen Ländern zurückbleiben? Oder kann Deutschland ebenfalls wieder spürbar vorankommen?
Episode #206
Über den Podcast
Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa. Mehrfach wurde er für seine Vorhersagen ausgezeichnet, er war „Prognostiker des Jahres“ und dreimal bester Bankenvolkswirt in Europa bei den renommierten Extel Surveys.
Bevor er 2010 zu Berenberg kam, hat er u.a. am Kieler Institut für Weltwirtschaft und beim Internationalen Währungsfonds gearbeitet und war als Chefvolkswirt Europa für die Bank of America Merrill Lynch tätig. In seinem Podcast spricht er mit Klaus Naeve, Head of Sales Wealth & Asset Management, über Wirtschaft, Politik und Finanzmärkte in Deutschland, Europa und der Welt.
Jeden zweiten Donnerstag im Monat: Schmiedings Blick – Anleger Spezial.
Zum Abonnieren: Apple Podcasts, Google Podcasts, podcast.de, Spotify, Stitcher
Wir freuen uns über Fragen oder Anregungen per E-Mail an SchmiedingsBlick@berenberg.de.